Ingenieurin bzw. Ingenieur (w/m/d) der Fachrichtung Architektur bzw. Bauingenieurwesen (konstruktiver Hochbau)
Stadt Gelsenkirchen
Branche : Öffentlicher Dienst & Verwaltung
- Beschäftigungsart:
- Vollzeit
- Dauer:
- unbefristet
- Beginn:
- ab sofort
- Vergütung:
- EGr. 11 TVöD
- Tätigkeitsbereich:
- Öffentlicher Dienst
- Fachbereich:
- Architektur, Bauingenieurwesen
- Berufserfahrung:
- Berufsanfänger
- Einsatzort:
- Gelsenkirchen
- Kontaktaufnahme:
- Website
Stellenbeschreibung
Im Referat Bauordnung und Bauverwaltung ist in der Abteilung Ordnungsbehördliche Abteilung im Team Ordnungsbehördliche Aufgaben Süd und Problemimmobilien die neu eingerichtete Stelle
einer Ingenieurin bzw. eines Ingenieurs (w/m/d)
der Fachrichtung Architektur bzw. Bauingenieurwesen (konstruktiver Hochbau)
Kennziffer: E 2024 - 163 (bitte bei Bewerbung angeben)
unbefristet zu besetzen.
Das sind Ihre Aufgaben bei uns:
Die Besonderheit dieser Stelle ist die abwechslungsreiche Aufteilung der Aufgaben in anspruchsvolle Büro- sowie Außendiensttätigkeiten, die in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den übrigen im Team tätigen Verwaltungs- und technischen Dienstkräften wahrzunehmen sind.
Das Aufgabengebiet umfasst folgende Tätigkeitsschwerpunkte:
- Bautechnische Überprüfungen von Problemimmobilien, insbesondere im Rahmen der behördenübergreifenden Tätigkeiten der Zukunftspartnerschaft Wohnen und des Interventionsteams EU-Ost
- Aufnahme und Einschätzung baurechtlicher Gefahrentatbestände
- Koordinieren des internen und referatsübergreifenden Informationsflusses zur Beseitigung von baurechtlichen Gefahrentatbeständen
- Ermittlung bei Baurechtsverstößen sowie Erledigung allgemeiner Aufgaben der Bauaufsicht
- Fertigen schriftlicher Meldungen als Grundlage des weiteren ordnungsbehördlichen Verfahrens
m Referat Bauordnung und Bauverwaltung ist die Digitalisierung von Arbeitsinhalten und -abläufen derzeit eine der dringlichsten Aufgaben. Sie haben die Möglichkeit, diesen zukunftsorientierten Prozess aktiv mitzugestalten und mit Ihren Ideen voranzubringen.
Anforderungen
Voraussetzung für diese Position ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom, Bachelor oder Master) der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt konstruktiver Hochbau.
Darüber hinaus werden von der Bewerberin bzw. dem Bewerber erwartet:
- Gute Kenntnisse im Bereich Baukonstruktion sowie Grundkenntnisse im Bereich Statik
- Hohe kommunikative Fähigkeiten und Bereitschaft zur Erläuterung und Vermittlung von Sachverhalten, auch gegenüber den Verantwortlichen vor Ort
- Kenntnisse im öffentlichen Baurecht und Bereitschaft zur vertieften Einarbeitung in baurechtliche Vorschriften
- Fähigkeit zur selbständigen, engagierten Arbeit
- Ausgeprägte Teamfähigkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein
- Ein sicherer Umgang mit der Microsoft-Office-Standardsoftware
- Bereitschaft und Motivation, sich in das Anwenderprogramm PROSOZ Bau einzuarbeiten und den Digitalisierungsprozess zu unterstützen
Eine Vielzahl der Aufgaben ist im Außendienst zu erledigen. Für die Wahrnehmung der Tätigkeiten ist daher ein PKW-Führerschein der Klasse B (bitte Nachweis beifügen) erforderlich. Für Dienstfahrten steht grundsätzlich ein moderner Elektro-PKW zur Verfügung. Bei Bedarf ist jedoch die Bereitschaft zum Einsatz eines privaten Fahrzeuges für dienstliche Fahrten (gegen entsprechende Kostenerstattung) erforderlich.
Bei der Stadt Gelsenkirchen gehören der wertschätzende Umgang mit kultureller Vielfalt, die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Arbeitsalltag. In diesem Zusammenhang werden soziale und interkulturelle Kompetenzen erwartet.
Grundsätzliche Anmerkungen zu Bewerbungen:
Gelsenkirchen ist eine weltoffene und vielfältige Stadt. Diese Vielfalt soll sich in der Verwaltung widerspiegeln, um die Dienstleistungen für unsere Bürgerinnen und Bürger optimal erbringen zu können. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Gemäß dem Landesgleichstellungsgesetz NRW und dem Gleichstellungsplan der Stadtverwaltung Gelsenkirchen werden Frauen bevorzugt berücksichtigt. Die Position ist - je nach Art der Behinderung - auch für Schwerbehinderte geeignet.
Bewerbungen Schwerbehinderter werden unmittelbar an die Schwerbehindertenvertretung der Stadtverwaltung Gelsenkirchen weitergeleitet, sofern die Bewerberinnen und Bewerber diesem Verfahren nicht ausdrücklich widersprechen.
Sie fühlen sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 23.09.2024 über das Bewerbungsportal der Stadt Gelsenkirchen.
Mehr Informationen zur Stadt Gelsenkirchen als Arbeitgeberin finden Sie unter www.gelsenkirchen.de/karriere und www.einbunterhaufen.de.